über mich

Mein Name ist Fabian und ich bin 25 Jahre alt.
Ich wohne am wunderschönen „Nasenhof“ in der Nähe von Greding.

Nach der mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Während der Ausbildung habe ich schon gemerkt, dass es nicht meine Bestimmung ist, meine restlichen Jahrzehnte in einem Büro zu verbringen. So habe ich die Ausbildung abgeschlossen und noch ca. ein halbes Jahr weiter gearbeitet.

Glücklicherweise absolvierte zu dieser Zeit einer meiner besten Freunde seinen Zivildienst in einem Wohnpflegeheim für psychisch kranke Menschen in Wengen und so entschied ich mich, mich im sozialen Bereich und in der Arbeit mit Menschen auszuprobieren.

Jetzt ziemlich genau 4 Jahre später habe ich mittlerweile meinen Zivildienst abgeschlossen und bin ausgebildeter Heilerziehungspfleger. Genau, der Zivildienst hat mir so gut gefallen, dass ich gleich in der Einrichtung geblieben bin um dort eine zweite Ausbildung zu machen, welche ich dieses Jahr abgeschlossen habe.

Während der vergangenen Jahre habe ich mich immer wieder gefragt, wie es nach der Ausbildung wohl weiter geht. Arbeiten? Studium? Reisen? Wenn ja – wo und was?

Letztendlich bin ich auf den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ gestoßen und habe mich über das Programm und die Partnerorganisationen informiert.

Als ich mich dann mehr oder weniger „für“ den Freiwilligendienst entschieden habe, habe ich mich kurzerhand bei einigen sympathischen Organisationen beworben und tatsaechlich Antworten bekommen. So hat mich u.a. der „ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.“ zu den Infotagen nach Berlin eingeladen. Die Infotage sind eine Art Kennen-lern-Seminar bei dem die Interessenten die Möglichkeit haben die Organisation und die Programme wie z.B. weltwärts oder ijfd näher kennen zu lernen. Im Gegenzug bekommt die Organisation einen Eindruck von den vielen Bewerbern indem sie u.a. auch Einzelgespräche mit den potenziellen Freiwilligen führt. Daraufhin fährt man mit gemischten Gefühlen nach Hause und hofft möglichst bald informiert zu werden, wie es weiter geht.

Ich hatte das Glück eine Länderzusage für „Bolivien“ zu bekommen.

So weit so gut…ich werde berichten.

Grüße Fabi

 

Hinterlasse einen Kommentar